CHRIST SEIN. WEIT DENKEN. MUTIG HANDELN -Pfarrgemeinderatswahl 2022
Unter dem Motto „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ finden im März 2022 die Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Anders als bisher wird es in Zukunft sog. „Gemeindeteams“ geben.
In diesem Gemeindeteam finden sich in lockerer Form und in einer frei bestimmten Arbeitsweise engagierte Menschen (5-12 Personen) zusammen, die bereit sind, das kirchliche Leben vor Ort mit zu gestalten. In diesem Team kann sich jede und jeder nach eigenen Fähigkeiten und Wünschen einbringen. Dieses Team ist nicht – wie es beim Pfarrgemeinderat bisher in vielen Gemeinden oft der Fall war – zuständig für „irgendwie alles“, sondern alle können ihre Begabungen und Talente interessensorientiert zum Wohl der Gemeinde einbringen – je nach zeitlicher Ressource.
Jedes Gemeindeteam delegiert dann 1 - 2 Personen in den sog. „Gemeinsamen Pfarrgemeinderat“ in dem auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft Themen angegangen werden, die die jeweilige Einheit betreffen und der subsidiär die Gemeindeteams bei Aufgaben unterstützt, die das Team vor Ort allein nicht oder nur schwer bewältigen kann.
Auf Ebene unseres Pastoralen Raumes wird es den sogenannten „Rat im Pastoralen Raum geben“, der für unsere 17 Gemeinden und das Kloster Kreuzberg Strategien für eine gelingende und vor allem umsetzbare Seelsorge entwirft.
Wie Sie sehen, gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu engagieren – je nach Talent und auch zeitlichen Ressourcen.
Wie die Wahl in Ihrem Ort konkret stattfindet, erfahren Sie beim amtierenden Pfarrgemeinderat und über weitere Kanäle.
Dem Seelsorgeteam ist es ein großes Anliegen, das kirchliche Leben vor Ort zu stärken und gut mit den höheren Ebenen zu vernetzen.
Wenn Sie mehr über die zukünftigen Strukturen erfahren wollen, schauen Sie doch einfach mal ins Netz unter:
Dort finden Sie auch erklärende Videos.
Helfen Sie mit, Ihrer Kirchengemeinde vor Ort ein - vielleicht ganz neues - Gesicht zu geben
- mit der kostbaren Zeit, die Sie haben und einbringen können
- mit Ihren (noch nicht entdeckten oder angesprochenen) Fähigkeiten und Talenten
- in einem Team mit anderen motivierten Christinnen und Christen
- mit neuen Ideen, um Gott auf die Spur zu kommen
Es gibt bestimmt eine Sache, wofür Ihr Herz brennt. Jede und Jeder ist herzlich willkommen.
Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Pfarrgemeinderat oder an das Team der Hauptamtlichen.